Die neue kostenpflichtige Erweiterung „The Storybook Vale“ in Disney Dreamlight Valley startet automatisch mit der Aufgabe „Willkommen im Tal der Geschichten“. Die Aufgabe solltest du direkt nach dem Kauf in deinem Questlog finden und deine erste Aufgabe ist es den Briefkasten zu öffnen und dort den Inhalt der Nachricht mit dem Titel „Das Tal der Geschichten wartet auf dich“ zu lesen. Gehe danach in das Traumschloss und benutze das Tor, um zum Hafen der Welten zu gelangen. Das Tor findest du im zweiten Stock auf der linken Seite. Am Hafen kannst du jetzt mit dem magischen Fluggerät zum Tal der Geschichten fliegen.
Merida im Tal der Geschichten freischalten
Im Tal der Geschichten kannst du jetzt die neue seltsame Welt erkunden. Laufe über die Brücke und nach ein paar Metern findest du in einem Kreis aus Tinte die erste neue Bewohnerin und das ist Merida. Folge ihr nach dem Gespräch und rede mit der Wissenshüterin. Nach der kurzen Zwischensequenz musst du dich auf die Suche nach dem geheimen Ort des herrschaftlichen Netzes machen. Durchsuche den Sack in Merida Camps und benutze den darin enthaltenen Spitzhackentrank.
Herrschaftliches Netz
Mit der verbesserten Spitzhacke kannst du jetzt die Steine an dem Seilzug entfernen und diesen benutzen. Rechts daneben ist ein weiterer Seilzug. Benutze diesen solange, bis das Muster in der Mitte übereinstimmt und das herrschaftliche Netz fährt aus dem Boden.
Schnipsel in den Flügel einfangen
Mit dem neuen Netz kannst du die Teile der Wissenshüterin aufsammeln, die im Tal der Geschichten herumfliegen. Rüste das Netz über das Auswahlrad aus und fange damit die Schnipsel aus der Luft auf. Sprich erneut mit Merida und öffne jetzt die Tore zu jedem Flügel mit der richtigen Bewegung des herrschaftlichen Netzes. Durch Drücken der Y-Taste kannst du eine vertikale Wischbewegung und durch Halten der Y-Taste eine horizontale Bewegung ausführen. Für die vertikalen Räder musst du eine vertikale Bewegung und für die horizontalen Räder eine horizontale Bewegung ausführen.
Fange in den Flügeln dann die sechs Schnipsel ein. Mit den sechs Schnipseln geht es zurück zu Merida und du sollst jetzt die Geschichte „Es war einmal im Tal der Geschichten“ puzzlen. Die Puzzle-Teile schaltest du mit den gesammelten Schnipseln frei. Platziere die Puzzle-Teile an der richtigen Position und nach der Zwischensequenz und einem weiteren Gespräch mit Merida ist die erste Quest im Tal der Geschichten abgeschlossen.