Damit die Feldfrüchte auf deinen Feldern wachsen, musst du die Felder gut vorbereiten. Neben dem Pflügen, Grubbern und Walzen fallen im Landwirtschafts-Simulator 25 auch noch andere Aufgaben wie die Unkrautentfernung, das Düngen oder auch das Kalken an. Ob ein Feld gekalkt werden muss, wird dir sowohl auf der Übersichtskarte als auch in der Information unten rechts mit „Benötigt kalk“ am Bildschirmrand angezeigt, wenn du auf dem Feld stehst.
Kalk beim Händler kaufen
Den Kalk kannst du wie Dünger und Herbizide beim Händler kaufen. Den Kalk findest du dort unter den Verbrauchsgütern einmal als Pack auf einer Palette und einmal als Bigbag für je 450 Euro. Zum Verteilen des Kalks auf den Feldern benötigst du jetzt noch einen Kalksteuer. Hier kommt der K105 von der Firma Bredal zum Einsatz, der sowohl Dünger als auch Kalk streuen kann. De findest den Kalkstreuer beim Händler unter der „Düngerstreuer“ Kategorie.
Um den gekauften Kalk jetzt in den Kalksteuer zu bekommen, musst du einfach mit dem Steuer an die Palette oder den Bigbag heranfahren und die R-Taste (PC) oder den linken Analog-Stick drücken (PS5, Xbox). Anschließend wird der Steuer automatisch mit Kalk gefüllt und der Befüllungsstand wird dir unten rechts angezeigt.
Felder kalken
Um herauszufinden, welche deiner Felder Kalk benötigen und welche nicht, kannst du am besten die Übersichtskarte öffnen. Wechsel in der Karte auf die „Bodenbeschaffenheit“ und die türkis angezeigten Felder benötigen Kalk. Fahre mit dem Kalksteuer auf das Feld, schalte den Düngerstreuer mit der B-Taste an und fahre das Feld ab (oder lasse es von einem KI-Helfer übernehmen).