Mit der kostenlosen Inhaltserweiterung „Elegantes Vergnügen“ kommt neben Tiana ein weiterer Bekannter ins Spiel und das ist Dschafar. Bislang konntest du mit Dschafar nur über die Stationen kommunizieren, doch das ändert sich mit dem neuen Update. Bevor du Dschafar als neuen Bewohner in deinem Valley begrüßen kannst, musst du erst einmal eine Reihe von Freundschaftsaufgaben von Merlin und Oswald erledigen.
Dschafars Lampe benutzen und befreien
In der Merlin-Freundschaftsaufgabe auf der Schwarz-Weiß-Insel erhältst du Dschafars Lampe, in die Dschafar eingesperrt wurde. Deine Aufgabe ist es jetzt Dschafar zu befreien. Aber wo kann ich die Lampe einsetzen? Wenn du Dschafars Lampe im Inventar hast, dann kannst du dir den Gegenstand zwar anschauen und die Beschreibung „Du hast Dschafar dazu gebraucht, sich in dieser Lampe einzuschließen. Du denkst, dass es mehr braucht, als sie zu reiben, um ihn wieder herauszuholen“ lesen, allerdings kannst du Dschafar nicht direkt aus der Lampe befreien.
Um Dschafar als der Lampe zu befreien, musst du mit Oswald sprechen. Oswald hat die Freundschaftsaufgabe „Geringere Übel“ für dich. In der Aufgabe musst du mit Oswald über die zweidimensionalen Gegenstände auf der Insel der Ewigkeit sprechen und die 2D-Gegenstände des Graslands und von den Docks finden. Im Grasland findest du einen 2D-Baum, in den Docks steht eine 2D-Statue und in der Steppe einen 2D-Kaktus.
Platziere Dschafars Lampe in der Wunderhöhle
Hast du die beiden 2D-Gegenstände gefunden, geht es nach einem Gespräch mit Oswald in das Labor von Dschafar in seinem Palast. Am Boden liegt eine Notiz mit Informationen, die du an Merlin herantragen musst. Merlin schickt dich dann in die Wunderhöhle in der Ödnis, in der du Dschafars Lampe auf dem Sockel platzieren kannst. Auf dem Sockel wird Dschafars-Lampe aktiviert und er wird befreit.