Der dritte und letzte Teil der Plage ist eine Aufgabe von Timon, nachdem du bereits den Hauptplatz und einige Häuser der Bewohner von den Milben befreit hast. Sprich zuerst mit Timon, um herauszufinden, wie es im Kampf gegen die Plage weitergehen soll. Triff Timon und Pumbaa auf dem Hauptplatz und folge ihm zum dunklen Schloss. Betritt das dunkle Schloss und befreie es von der Milbenplage.
Dritter Teil der Plage
In dem dunklen Schloss findest du fünf Milbennester und 10 freilaufende Nachtmilben. Entferne die Nester auf allen Ebenen, sammle die Milben auf und sprich mit Timon.
Timon schickt dich dann zu Pumbaa oben im dunklen Schloss. Von Pumbaa erfährst du von einer Verbesserung der Spitzhacke für die Dunkelheit. Der Trank soll irgendwo in einer Truhe im dunklen Schloss liegen. Die Truhe ist das Holzgefäß neben Pumbaa. Öffne das Lager und entnehmen die Verbesserung der Spitzhacke für die Dunkelheit.
Benutze die Verbesserung über das Inventar und laufe ein paar Meter nach rechts. Dort findest du neben Timon auch die Dunkelheit und ein großes Milbennest, der Weg ist allerdings durch den großen Stein versperrt. Mit der Spitzhacke kannst du den Stein zerstören und dahinter dann das Milbennest entfernen.
Das dunkle Schloss ist jetzt von der Plage befreit und du kannst über das Portal zurück in das Dreamlight Valley reisen. Schließe die Questreihe jetzt bei Merlin ab. Du musst dafür in Merlins Bibliothek gehen und mit ihm sprechen. Sprichst du Merlin außerhalb des Gebäudes an, dann kannst du die Aufgabe nicht abschließen. Nachdem du ihm die Milben überreicht hast, erhältst du ein neutralisierendes Nachtmilbenbuffet. Platziere das Buffet im Valley und nach der kurzen Zwischensequenz und einem gemeinsamen Foto mit den Bewohnern ist die Aufgabe abgeschlossen. Nach dem Gespräch mit Merlin kannst du auch die Aufgaben von Timon und Pumbaa abschließen.